Sport, Spiel & Spaß

Samstag, den 27.02.2016 fand in der Sporthalle Korntal die von uns schon lange geplante Aktion „Offene Sporthalle“  statt. Insbesondere richtete sich die Einladung an Kinder aus Flüchtlingsfamilien, ebenso waren Kinder der Schulen KornDSC_0211tal-Münchingens ab der dritten Klasse herzlich eingeladen. Neben Fußball, Handball, Hockey, Basketball und Badminton boten wir auch Turnen und ein Großtrampolin an, auf dem diverse Tricks ausprobiert werden konnten. Für Zirkusbegeisterte gab es Diabolos und Einräder, die begeistert genutzt wurden.  Zusammen mit  dem TSV Korntal betreuten wir ein buntes Programm, bei dem für jeden etwas dabei war. Bei einem Fußballtunier trafen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichsten Ländern aufeinander, doch dies war keineswegs ein Problem. Beim geDSC_0208meinsamen Kicken entwickelten sich eine besondere Kooperation und guter Teamgeist. Man respektierte einander und entschuldigte sich ohne Weiteres bei Missverständnissen oder Fouls. Mangelnde Sprachkenntnisse wurden leicht überspielt und minderten nicht im Geringsten den Spaßfaktor.

Für alle nicht Fußballbegeisterten war das Großtrampolin das Highlight des Nachmittages. Es wurde gesprungen, gelacht und immer bDSC_0209esser werdende Sprünge vorgeführt.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Attraktion, die so nochmal wiederholt werden kann. Zusammen mit den insgesamt ca. 60 Kindern und Jugendlichen verbrachten wir einen erfolgreichen Sporttag, an dem deutlich wurde, wie durch gemeinsamen Sport Integration einfach gemacht werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.